Für Kinder ab 3+/- bis zum Kindergarten. Hier steht das Kind und seine Bedürfnisse, voll und ganz im Mittelpunkt!
Zurück zur Natur ist ein entscheidender Schritt vorwärts zu einer rundum gesunden Entwicklung von Kindern - Richard Louv
RAUSGEHEN ist wie Fenster aufmachen NUR KRASSER! ;)

Montag, 19. Oktober 2020

Markus Weissert, Neuropädiater - ein Interview

Was bewirken denn Natur-erlebnisse genau?

Ein Kind braucht gerade zu Beginn sehr viele elementare Sinneserfahrungen, die es später für komplexere Aufgaben nut-zen kann. In den ersten ein bis zwei Jahren bewältigt das Gehirn ein grosses Volumenwachstum. Es finden sehr viele Verknüpfungen im zentralen Nervensys-tem statt, und damit wird die Grundlage für die Reifungsentwicklung gelegt. Die Natur ist ein wichtiger Ort, wo Kinder schon im Kleinkindesalter solche basa-len Erfahrungen sammeln können. Wer im Wald an einen kleinen Bach kommt, hört zuerst einmal das Geräusch. Das Kind fragt sich, woher es kommt, sucht. Dann sieht es das Wasser plätschern, flies sen, mäandrieren. Es ist mal schnel-ler, mal langsamer, verursacht Bläschen und Strudel. Dazu kommt das Olfaktori-sche: der ganz spezielle, feuchte, modrige Geruch nach Moos und Holz. Und dann das Taktile: kalte Spritzer, die Feuchtig-keit des Wassers auf der Haut. All diese Gefühle und Erfahrungen werden im Nervensystem miteinander verknüpft.

Hier verweise ich Sie an einen Beitrag von Markus Weissert, aus Spielgruppe.ch - Ausgabe 05/2013, wo ihr das ganze Interview nachlesen könnt.
*hier-drauf-klick*

 

 

 

Keine Kommentare: