Für Kinder ab 3+/- bis zum Kindergarten. Hier steht das Kind und seine Bedürfnisse, voll und ganz im Mittelpunkt!
Zurück zur Natur ist ein entscheidender Schritt vorwärts zu einer rundum gesunden Entwicklung von Kindern - Richard Louv
RAUSGEHEN ist wie Fenster aufmachen NUR KRASSER! ;)

☆ Infos


Spielgruppen/ Zwärgegruppen... Homogene Altersgruppen...
Die Kinder müssen sich nicht vor den Aktivitäten anderer Kinder in einem jüngeren oder älteren Alter "schützen" und werden nicht von ihren eigenen Aktivitäten abgelenkt - Emmi Pikler

Gruppengrösse...
Zwärgli: zum Starten 4, maximal 5 Kinder, ab 2. Semester maximal 8 Kinder
Spielgruppen: maximal 8 Kinder

Dusse/Dinne...
...wir sind nicht bei jedem Wetter draussen. Die Natuspielgruppe findet für Spielgrüppeler aber, so viel wie möglich im Wald statt. Bei ganz schlechtem Wetter, oder auch mal zwischendurch, haben wir die Möglichkeit die Spielgruppenzeit, drinnen in unserem schön hellen, grosszügigen, kindergerecht eingerichteten Spielgruppenraum zu verbringen. Der Raum wurde 2023 bei laufender Spielgruppe sanft und wunderschön saniert.
Sind wir draussen, heisst das: Wir haben einen Waldplatz im Wald mit einem wunderbaren Waldsofa, wo Eltern und Kind gebaut und jedes Jahr renoviert wird. An diesem Ort liegt ein Zauber mit purer Magie, wo sich nicht nur die Kinder unglaublich wohl fühlen. Bei uns kann man zur Ruhe kommen, entschleunigen, mit dem Wald eins sein und das einfache Spiel ohne viel Material aus- und erleben. Beim Znüni oder Zvieri dem plätschernden Bach, den singenden Vögel oder den raschelnden Blätter der Bäume lauschen. Den Wind am Körper spüren oder auch mal wahrnehmen, wie sich die feuchte Luft oder der Regen auf der Haut anfühlt. Wir sehen und erfahren, wie sich unser Waldweg zu jeder Jahreszeit verändert, können ganz viele, kleine Wunder entdecken und Achtsamkeit werden. Zudem wird unser Urvertrauen und die eigenen Kompetenzen werden gefördert und gestärkt.

Das freie Kind/Kinderspiel...
...steht hier voll und ganz im Mittelpunkt.
Hier ein Link zur Frühförerung - ein Kinderspiel! - Kontext - schweizer Radio 13. Januar 15

Spielen heisst…
...kreativ sein, singen, forschen, erleben, entdecken, beobachten, bewegen, erfahren, begreifen, in eigene Welt abtauchen, Fantasie, Freude, Ablenkung, lernen, neues ausprobieren, sich wohlfühlen, lernen fürs Leben...

Sinne fördern...
...Kinder leben durch ihre Sinne
die Natur – ein wahres Sinne Paradies!
sehen – hören – schmecken – riechen - fühlen

Hier verweise ich Sie an einen Beitrag von Markus Weissert.
aus Spielgruppe.ch - Ausgabe 05/2013
*hier-drauf-klick*

 Rituale...
...Bilderbüechli, Verse, Lieder begleiten uns durchs Spielgruppenjahr

singen und bewegen...
macht gute Laune, gesund und glücklich :-D

„Singen ist Balsam für die Seele und Kraftfutter für das Gehirn. Beim Singen kommt es zu einer Aktivierung emotionaler Zentren und einer gleichzeitig positiven Bewertung der dadurch ausgelösten Gefühle. So wird das Singen mit einem lustvollen, glücklichen, befreienden emotionalen Zustand verkoppelt. Das gemeinsame Singen aktiviert die Fähigkeit zur „Einstimmung“ auf die Anderen und schafft so eine emotional positiv besetzte Grundlage für den Erwerb sozialer Kompetenzen. “ - Gerald Hüther
Eintritt Semesterweise...
...bei freien Plätzen jederzeit.

DusseKleider…
... Wetter entsprechend, Lange Hosen oder Regenhosen, Hut oder Mütze.. bequeme, wasserdichte Schuhe (Stiefel) Sonnen- und Zeckenschutz!

DinneKleider...
…Finkli oder Antrirutschsöckli, immer alte Kleider tragen.

Znüni...
...bringt jedes Kind selber mit.

Geburtstage...
…feiern wir. Wir freuen uns auf ein Überraschungs Znüni/Zvieri ;-D

Elternbeitrag/Kosten...
Die Spielgruppe ist eine private Institution uns somit kostenpflichtig. Der Betrag wird quartalsweise im Juli/Oktober/Januar/April in Rechnung gestellt und zum Voraus bezahlt. Keine Einschreibegebühren - kein Jahresbeitrag! 

Krankheit/sonstige Abmeldung...
...wenn das Kind die NaturSpielgruppe einmal nicht besuchen kann (z.B. Krankheit usw.) nicht zurückerstattet. Nicht die Anwesenheit, sondern der Platz des Kindes zählt. 


Versicherung ...
...ist Sache der Eltern

 im Spielgruppenraum reinschauen...
...ist nach telefonischer Absprache, neben den Spielgruppenzeiten, möglich.
Termin nach Absprache 034 402 37 67

Adresse
NaturSpielgruppe Üülenäscht
Aeugstmatt
3551 Oberfrittenbach