Für Kinder ab 3+/- bis zum Kindergarten. Hier steht das Kind und seine Bedürfnisse, voll und ganz im Mittelpunkt!
Zurück zur Natur ist ein entscheidender Schritt vorwärts zu einer rundum gesunden Entwicklung von Kindern - Richard Louv
RAUSGEHEN ist wie Fenster aufmachen NUR KRASSER! ;)

☆ Leitbild



Naturspielgruppe Üülenäscht - Die Natur erkunden mit allen Sinnen!

Ich bin diplomierte Wald- und Spielgruppenleiterin. Hier steht das freie, unbeschwerte Spielen unter gleichaltrigen Kindern im Vordergrund. "Die Kinder müssen sich nicht vor den Aktivitäten anderer Kinder in einem jüngeren oder älteren Alter "schützen" und werden nicht von ihren eigenen Aktivitäten abgelenkt" - Emmi Pikler

Dusse/Dinne
...die Natuspielgruppe findet in der ZwärgeWärchstatt des ehemaligen Schulhaus Aeugstmatt, 3551 Oberfrittenbach statt...oder im Wald...oder am Bach...in magischer Umgebung...!

Als ich in der Grundausbildung drei Leitsätze aus Vielen aussuchen konnte so waren dies:
Humor – denn Lachen ist gesund
Dem Kind ZutrauenVertrauen in jemandes Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
Das Kind darf Fehler machen  – aus Enttäuschungen werden Kinder stark

Draussen...
Durch den Wald spazieren, den Vögel lauschen, das rauschen der Blätter wahrnehmen oder das plätschern des Baches hören. Den Waldboden spüren, barfuss über die Wiese laufen, an Seilen klettern, den Hang abrutschen, am Bach pflotschen, die Welt entdecken – die Natur ein wahres Sinneparadies!
Geben wir unseren Kindern die Natur zurück - Richard Louv

...und Drinnen
Spielen heisst: kreativ sein, singen, forschen, erleben, entdecken, beobachten, bewegen, erfahren, begreifen, in eigene Welt abtauchen, Fantasie, Freude, Ablenkung, lernen, Neues ausprobieren, erfinden, begreifen, Sinne fördern, sich wohl fühlen...

Kinder erleben abenteuerliche, spannende Stunden an die sie sich noch später erinnern werden. Im Üülenäscht hat es Angebote ab Kinder im Laufalter. 

Ich halte mich an die Richtlinien des SSLV (Schweiz. Spielgruppen-Leiterinnen-Verband), bin der FKS Kanton Bern (Fach- und Kontaktstelle Spielgruppen Kanton Bern) angeschlossen und arbeite nach dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung betreuung und Erziehung in der Schweiz und nach den Richtlinien des SSLV Q-Labels.





Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: 
die Sterne der Nacht,
die Blumen des Tages 
und die Augen der Kinder.
 Alighieri Dante

Keine Kommentare: